Neues Leitbild für die AUGUST-BIER-KLINIK

Ein neues Leitbild bestimmt seit dem 28.02.2018 die Arbeit in der AUGUST-BIER-KLINIK, Fachklinik für Neurologie, Neurotraumatologie und Rehabilitation in Bad Malente. Zur Erstellung dieses Leitbilds hat die Klinikleitung einen Qualitätszirkel ausgeschrieben. Zwei Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter der Klinik haben die vorherige Version grundsätzlich überarbeitet und nach modernen Anforderungen und aktueller Vorgaben gestaltet. Als strukturierende Unterbereiche sind Mitarbeiter, Leistung, Wirtschaftlichkeit, Qualität, Rehabilitation und sektorenübergreifende Faktoren aufgeführt.

Der Lenkungsausschuss bewertete die inhaltliche Gestaltung als wertvoll, innovativ und ansprechend. In der Mitarbeiterversammlung am 28.02.2018 wurde das neue Leitbild den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgestellt, die die neuen Visionen der Klinik sowie die jetzigen Inhalte mit viel Begeisterung und Zustimmung aufgenommen haben.

Unser neues Leitbild

Unser Leitbild als PDF

 

HELFEN. HEILEN. REGENERIEREN.

Mitarbeiter
▪    Wir zeichnen uns aus durch Empathie, Teamfähigkeit, professionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit.
▪    Wir sind wertschätzend und gehen respektvoll miteinander um.
▪    Wir verfügen über analytische Kompetenz, Kompromiss- und Kooperationsbereitschaft.
▪    Uns ist Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz für alle Berufsgruppen wichtig.

Leistung
▪    Wir sind ein Team aus Spezialisten unterschiedlicher Berufsgruppen in Pflege, Diagnostik Therapie und Beratung.
▪    Wir bieten stationäre und ambulante Angebote sowie Initiativen vor Ort und in der Region.
▪    Wir sind ein akademisches Lehrkrankenhaus und Ausbildungsbetrieb; Fort- und Weiterbildung sind uns wichtig.

Sektorenübergreifend
▪    Wir sind verlässlich eingebunden in ein Netz von Gesundheitsdienstleistern.
▪    Wir halten intensiv Kontakt mit unseren ambulanten und stationären Zuweisern, weiterversorgenden Therapeuten, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sowie Zulieferern und Versorgern.
▪    Wir praktizieren eine transparente Informationspolitik.

Wirtschaftlichkeit, Qualität
▪    Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt unserer hochwertigen Arbeit.
▪    Qualitätsmanagement ist Teil unserer täglichen Arbeit: Wir setzen uns Ziele, lassen uns an deren Erfüllung messen und prüfen die Wirksamkeit der fortlaufenden Verbesserungen.
▪    Hohe medizinische, therapeutische, pflegerische und Servicequalität sind die Grundlagen unserer Patientenbetreuung.
▪    Wir achten auf eine ökonomische Arbeitsweise und sichern dadurch die Wirtschaftlichkeit unserer Klinik.

Rehabilitation
▪    Wir erarbeiten für und mit dem Patienten während seines Aufenthaltes bestmögliche Perspektiven.
▪    Die Einbindung und Schulung der Angehörigen ist uns wichtig.
▪    Unsere gemeinsamen Ziele sind das Erreichen einer ressourcenorientierten großmöglichsten Selbständigkeit und Kommunikationsfähigkeit.
▪    Wir fördern die individuelle Teilhabe am sozialen Leben, um die Lebensqualität zu verbessern.