Sozialminister Dr. Heiner Garg zu Besuch

Am 07.03.2018 begrüßten wir den Sozialminister des Landes Schleswig-Holstein Dr. Heiner Garg bei uns in der AUGUST-BIER-KLINIK. Mit der gesamten erweiterten Klinikleitung stellte sich die AUGUST-BIER-KLINIK mit ihrem breiten Leistungsspektrum und aktuellen Themen dem Minister vor. In einem lebhaften, konstruktiven und positiven Gespräch diskutierte Dr. Heiner Garg mit der Klinikleitung über die aktuellen Themen der Gesundheitslandschaft und ihren Auswirkungen für die AUGUST-BIER-KLINIK. Vielseitige Themen bestimmten den Besuch und so wurde ausführlich über den Fachkräftemangel gesprochen sowie über die Belastung durch überbordende Bürokratie, die Verzahnung ambulanter und stationärer Versorgungsangebote, die zunehmende Digitalisierung im Gesundheitswesen und die anstehende Durchführung von Maßnahmen des Brandschutzes und Veränderungen der lokalen Infrastruktur der Gesundheitseinrichtungen. Die Neuordnung der Ausbildung der Pflegeberufe wurde ebenfalls intensiv diskutiert. Dr. Garg nahm die Idee positiv auf, die Nachwuchskräfte im Rahmen des neuen Ausbildungscurriculums für Pflegeberufe ausreichend und kompetent für die zunehmende Digitalisierung auszubilden.

Wir freuen uns, dass unsere Klinik mit ihrer Leistungsstärke und den Gesundheitsangeboten gut bei Dr. Garg angekommen ist. Aus Zeitgründen konnte kein Klinikrundgang durchgehführt werden, Dr. Garg äußerte jedoch den Wunsch, bei schönem Frühlings- oder Sommerwetter, die Klinik für eine Besichtigung erneut zu besuchen.